Happy Mother’s Day – Mit diesen Geschenkideen gewinnst du deine Schwiegermutter (in spe) garantiert für dich

25.04.2018

Es ist mal wieder soweit: Muttertag. Als wäre es nicht schwer genug für seine eigene Mutter ein Geschenk zu finden, da braucht man auch noch eines für die Schwiegermutter (in spe). Aber ein Gentleman wäre kein Gentleman, wenn er das nicht entspannt hinbekommen würde. Wie genau? Wir haben die besten Tipps für dich!

Muttertag steht vor der Tür. Wer hat sich das überhaupt ausgedacht? Klar, Mütter haben einen eigenen Tag verdient, aber der Druck auf uns Söhne ist schon sehr hoch. Und noch höher ist er, wenn man eine Schwiegermutter hat, deren Erwartungen umso höher sind. #toughlife. Deshalb muss ein Geschenk her. Aber nicht irgendeins, sondern DAS Geschenk. Wie du der beste Schwiegersohn ever wirst und wie deine Schwiegermutter definitiv entspannter wird, erfährst du in diesem Blog Post. Let’s go!


#historytime


Auch wenn man es Jahr für Jahr vergisst: Jeden zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Und das schon seit über 100 Jahren weltweit. Auf die Idee kam Ann Marie Reeves Jarvis, die zum Gedenken an ihre Mutter einen Ehrentag ins Leben rief. Der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika machte das Ganze dann offiziell und nahm den Feiertag auf. Zunächst war der „Mother Friendship Day“ eine Art Mütter-Meeting bei dem sich über Erziehung und Mutterschaft unterhalten wurde. Diese Bewegung für und von Frauen breitete sich weltweit aus und kam in den 1920ern auch in Deutschland an.


Geschenk, klar – nur was?


Dass man seiner Mutter und natürlich auch der Schwiegermutter etwas schenken will, ist selbstverständlich für einen Gentleman. Außerdem macht schenken Spaß. Die Frage ist nur, welches Geschenk? Die Klassiker sind Blumen oder Pralinen, aber wirklich einfallsreich ist das nicht. Vor allem nicht als einziges Geschenk. Schon besser sind interaktive Geschenke, die man bestenfalls zusammen einlösen kann, wie zum Beispiel einen Ausflug, eine Essenseinladung oder einen Kochkurs. Wer die gemeinsame Zeit mit der Schwiegermutter aber lieber kürzen als verlängern will, der sollte diese Tipps befolgen, um zum idealen Geschenk zu gelangen:

1. „Sie liebt halt Schokolade“
Zwar sind Pralinen und sonstige Süßigkeiten aus dem Supermarkt abgedroschen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Pralinen aus der Patisserie sind eine echte Alternative. Hochwertig, ausgefallen und bewusst ausgewählt eignen sie sich als tolles Geschenk. Es zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast und die Auswahl extra für deine Schwiegermutter getroffen hast. Das schmeichelt und schmeckt. 

2. „Sie braucht eine neue Pfanne“
Nützliche Geschenke sind an sich eine gute Idee. Allerdings sollten sie nicht zu nützlich sein. Wenn die Schwiegermutter immer entnervt in der Küche steht und rund um die Uhr Rouladen für die ganze Family kocht, ist eine Pfanne ein recht plumpes Geschenk. Anders verhält es sich, wenn Schwiegermama gerne ausgefallen kocht und vor allem Spaß daran hat. Dann ist beispielsweise ein erlesenes Olivenöl in Kombination mit einem ausgefallenen Salat-Topping ein schönes Präsent. 
Wem Kochutensilien dennoch zu pragmatisch sind, der kann auf das Thema Wellness zurückgreifen. Entspannung kann so ziemlich jeder gebrauchen und deshalb kann man damit quasi nichts falsch machen. Wir können dir ein besonderes Geschenkpaket von Badefee und eine passende Duftkerze empfehlen. Das sorgt definitiv für gute Luft.

3. „Ich weiß gar nicht ob sie Duftkerzen mag“
Wichtigster Tipp #ever: Ein Gentleman hört zu und fragt nach. Auch wenn zuhören nicht immer eines unserer leichtesten Übungen ist, können wir es trotzdem lernen! In den richtigen Momenten aufmerksam sein kann einiges erleichtern - und Sympathiepunkte sammeln. Muss ja keiner wissen, dass wir die restliche Zeit an andere Dinge denken. Hauptsache wir wissen am Ende, was die Schwiegermama gerne hat und können ihr mit einem perfekten Geschenk ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

4. „Sie lacht aber nie“ 
Ja, es gibt auch harte Fälle. Nicht jede Schwiegermutter ist leicht zu knacken. Bei manchen reicht es zum Spaß einen Gutschein für „5 Mal Spülmaschine ausräumen“ an die Weinflasche zu hängen, bei den anderen muss man härtere Geschütze auffahren. Da lohnt es sich, den Fokus mehr auf die Weinflasche, beziehungsweise deren Inhalt, zu legen. Weingeschenke sind vor allem dann wirksam, wenn es beim Auspacken bereits das erste Gläschen gibt, um die Situation zu entspannen. Wie wäre es mit einer schicken Weinkaraffe und einer guten Flasche Chardonnay? 
Du glaubst das reicht nicht?
Dann kommt hier der ultimative #funfact.


World Cocktail Day


Du hast richtig gehört: World Cocktail Day. Der ist jedes Jahr am 13. Mai und dieses Jahr eben genau am Muttertag. Wenn das nicht ein passender Zufall ist. Ein Cocktail hilft defintiv um das Eis zu brechen – manchmal muss man eben zu solchen Mitteln greifen. Schnapp dir also deinen Cocktailshaker und mixe deiner Schwiegermutter den #gentlemanscocktail. Rezept ausdrucken und los geht’s.

„Mir geht der Rum aus, und jetzt?“

Die Cocktails als Ass im Ärmel sind natürlich nicht die all-time-Lösung, deshalb solltest du wissen, wie du eine entspannte Beziehung zu deiner Schwiegermutter aufbaust. Ganz wichtig, immer cool bleiben und sich nichts anmerken lassen. Du bist ein Gentleman und steckst auch mal kleine Stichelein weg. Mit deiner Körpersprache kannst du ausdrücken, dass du offen und positiv gestimmt bist. Also besser nicht mit verschränkten Armen mit der Schwiegermama über ihre Rouladen sprechen. Das könnte fehlinterpretiert werden. Sei einfach ganz entspannt und lässig wie immer.


#finalwords


Jetzt bist du bestens vorbereitet – Muttertag kann kommen. Es gibt nichts Schöneres als Mutter oder Schwiegermutter happy zu sehen und mit deinem #gentlemanlike Geschenk schaffst du das ganz sicher. Und falls gar nichts mehr hilft, packst du einfach deinen Cocktailshaker aus.

 

Dein


Du willst die Geschenke direkt shoppen? Dann leg los.

     

 

Kommentar eingeben